uebung freudenauWasserdienst-Zugskommandant HADERER folgte der Einladung als Fachberater und Übungsbeobachter zur Übung mit schwerem Ölwehrgerät auf Fließgewässern.
Bei dieser Übung galt es die errechneten Zugkräfte und in der Theorie ausgearbeiteten Maßnahmen in einem Feldversuch zu bestätigen. Ausgearbeitet wurde dies unter der Leitung des nautischen Sachverständigen Dipl.- Ing. Andreas Loy und WKM Reinhard Neuer (beide von der Magistratsabteilung 45-Wiener Gewässer) sowie Brandkommissär Ing. Peter Kroiss (Referatsleiter der Feuerwehr Stadt Wien). Als Grundlage dienten die Ergebnisse der Feuerwehr Vichtenstein aus den Übungen mit schwerem Ölwehrgerät im Oberwasser des Kraftwerkes Jochenstein.
http://www.ff-vichtenstein.at/index.php/84-stadt-wien-zu-gast-in-vichtenstein
Resultat der Übung war, dass sich Zugkräfte unter Rücksichtnahme von Fließgeschwindigkeit, Sperrenlänge und Einbringwinkel errechnen lassen. Eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Ölwehr-Stützpunkt Vichtenstein und der Stadt Wien wurde vereinbart, wobei die bereits erarbeiteten Daten für die folgenden Übungen und Einsätze genutzt werden sollen.