Am 05.07.2015 veranstaltete der österreichische Zillensportverein in Pöchlarn/Niederösterreich die 38. österreichische Meisterschaft im Zillensport.

vlnr.: BI Gerhard Haderer, HBI Rudolf Tuma, JFM Tobias Mayr, JFM Bernhard Fasching, HBM Michael Mayr,
JFM Lukas Dullinger, JFM Florian Haderer, BGM Martin Friedl

Unter den insgesamt 185 Teilnehmern beschtritten auch sechs motivierte Jungfeuerwehrmitglieder der Feuerwehr Vichtenstein den spannenden Bewerb. Eingeteilt in fünf Altersgruppen traten die Teilnehmer gegeneinander an. Dabei galt es einen Parcours mit der Zille möglichst schnell und fehlerfrei zu bewältigen. In der Klasse "Einer" waren zudem die Schüler auf sich alleine gestellt. Mayr Tobias konnte mit einer hervorragenden Zeit den Bewerb mit dem ersten Platz der Schülerklasse in dieser Wertung abschließen. Auch der erste Platz in der "Zweier-Wertung", mit Dullinger Lukas und Haderer Florian, ging an die Feuerwehr Vichtenstein. Auch der dritte und  fünfte Platz dieser Wertung mit Tomandl Christoph/Mayr Tobias und Haidinger Jonas/Fasching Bernhard ging wiederum an die Feuerwehr Vichtenstein.

Das Trainerteam, mit Betreuer BI Haderer Gerhard, freute sich über die erbrachten Leistungen und gratulierte den Teilnehmern sehr herzlich. „Die Jugend ist der Grundstein, auf den man in der Zukunft bauen kann!“, ist sich Kommandant HBI Tuma Rudolf sicher. Auch Bürgermeister Martin Friedl freute sich mit den frisch gebackenen Staatsmeistern und gratulierte zum außerordentlichen Erfolg.