IMG 4781Ölwehrübung Jochenstein 2016 – Erneuter Versuch
Bereits einmal wurden auf der Donau im Bereich des Kraftwerk Jochenstein neue Ölsperren durch die Feuerwehr Vichtenstein als zuständiger Ölwehr-Stützpunkt-Feuerwehr erprobt. Aufgrund eines Materialfehlers konnte die damalige Übung vor rund einem Jahr nicht positiv abgeschlossen werden. Die Ölsperre riss auseinander.
Nach Adaptierung der Ölsperren übten die Feuerwehren am Samstag, 19. März 2016 wiederum den Aufbau von ca. 400 Meter Ölsperren über die gesamte Breite der Donau um so das Verbreiten des Ölfilmes zu verhindern.
Die erforderliche Länge ist nur durch Unterstützung der bayrischen Feuerwehren möglich. Mittels Übergangsstück können die Ölsperren von den Kameraden an das österreichische System angebaut und damit die erforderlichen 400m erreicht werden. Aber auch der jetzige Versuch hat gezeigt, dass selbst bei optimalen Bedingungen der gewünschte Erfolg nicht erreicht werden konnte und die Übung abgebrochen werden musste. Weitere Nachbesserungen sind notwendig.
Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Deschberger Alfred und Ausbildner der Landes-Feuerwehrschule beobachteten das Szenario genauso wie Vertreter der Vertriebs- und Herstellerfirma. Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Unterholzer Günter dankte im Anschluss der Übung der Feuerwehr Vichtenstein mit Übungsverantwortlichem BI Haderer Gerhard für die hervorragende Aus- und Vorbereitung sowie den Kameraden für die zahlreiche Teilnahme.

Bericht: OAW Martin Fesel