KindergartenGroßer Aufruhr im Kindergarten herrschte am Morgen des 24. Juni 2016, weil sich eine Äskulapnatter vor dem Eingangsbereich des Kindergartens verirrt hatte.
Während ein bereits anwesender Feuerwehrkamerad die notwendigen Gerätschaften aus dem Feuerwehrhaus besorgte, flüchtete die 1,20m lange Natter in ein an den Kindergarten angrenzendes Gebüsch.
Auch eine intensive Suche nach dem Reptil blieb erfolglos.
Das kleine Gebiet, in der die Schlange sich zuletzt verkrochen hatte, wurde anhand einer Ölbindemittelspur eingekreist um unter regelmäßigen Kontrollen feststellen zu können, ob diese sich noch im Gebüsch befindet, oder den eingekreisten Weg gekreuzt hat, und somit eine Spur durch das Ölbindemittel die Richtung des Verschwindens anzeigt.
Die Kinder wurden unter Aufsicht von Kamerad Greiner beauftragt dies zu kontrollieren. Für diese ehrenvolle Aufgabe erhielten die Kinder einen Feuerwehrhelm.
Nachdem sich die Aufregung durch die Anwesenheit der Feuerwehr etwas gelegt hatte konnte der Einsatz beendet werden.